Minecraft Projekt mit nordbord

Stand: 23.06.2021, 12.08 Uhr • Geschrieben von: • Kategorien: Allgemein, Info

Heute geht es mit einem Projekt weiter das ebenfalls am letzten Freitag stattfand, in diesem Fall in Kooperation mit nordbord. Dazu konnten wir 12 Teilnehmende zwischen 10 und 16 Jahren digital begrüßen. Ziel war es sie auf spielerische Weise an das große Gebiet der Energiegewinnung und ihren Einsatz in Maschinen heranzuführen. Dabei sollten sie immer die Frage im Hinterkopf behalten wieviel Wirklichkeit in einem Spiel wiedergegeben werden kann?

Da es notwendig war eine gemodete Version von Minecraft zu nutzen, bestand die Sorge, dass es Probleme geben könnte. Umso erleichterter waren wir, dass es allen Teilnehmenden gelang, trotz der Distanz, das Spiel für unser Projekt richtig zu konfigurieren.

Während des Projektes selbst wurden die Teilnehmenden in zwei Gruppen eingeteilt. Die Anfänger lernten die Unterschiede zwischen verschiedenen Formen der Energienutzung kennen (fossil, erneuerbar etc.) und wie man diese gewinnt. Als Ergebniss baute diese Gruppe eine funtionstüchtige Produktionsanlage.

Die Gruppe der Fortgeschrittenen lernte die Herstellung von Alkoholen und Ölen kennen und wie diese zu Treibstoffen verarbeitet werden. Der Schwerpunkt lag hier auf der Energieeffizienz, dem sinnvollen Einsatz der begrenzten Resourcen und allgemein der Frage der Nachhaltigkeit. Als Ergebnis baute diese Gruppe einen Biotreibstoffgenerator.

Abschließend lässt sich sagen das unsere Mitarbeiter sich von dem Einsatz der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen begeistert zeigten und wir uns auf weitere Projekte mit nordbord freuen.