Der Medienkompass M-V

Stand: 27.08.2014, 19.36 Uhr • Geschrieben von: • Kategorien: Info

Der Medienkompass Mecklenburg-Vorpommern
Neues Buch für mehr Medienbildung im Land

 

Die Universität Greifswald hat im Auftrag der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern einen Medienkompass Mecklenburg-Vorpommern entwickelt, der nun in Buchform vorliegt. Die 270-seitige Publikation enthält etwa 80 verschiedene Projektbeschreibungen, die konkrete Tipps geben, wie Kindertagesstätten, Schulen, Familien und außerschulische Träger Medienbildung vermitteln können, u.a. zum richtigen Umgang mit Handys und Computern, aber auch praktische Hinweise zu Hörspielen und TV-Castingshows, über LAN-Partys oder wie Jugendliche Hip-Hop selbst produzieren können.

Der Medienkompass Mecklenburg-Vorpommern wurde von Prof. Dr. Roland Rosenstock, Anja Schweiger und Laura Schmid von der Universität Greifswald entwickelt und verfasst. Er ist nach folgenden Altersstufen aufgebaut: Frühkindlicher Bereich, Grundschule, Orientierungsstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Eltern- und Familienarbeit sowie Außerschulische Kinder- und Jugendarbeit.

Weiter lesen: PM 52 2014 Der Medienkompass Mecklenburg-Vorpommern Neues Buch für mehr Medienbildung im Land

Cover MedienkompassDas Buch „Der Medienkompass Mecklenburg-Vorpommern. Eine Orientierung für Kindertagesstätten, Schulen, Familien und außerschulische Träger der Kinder- und Jugendarbeit“ (Autoren: Roland Rosenstock, Anja Schweiger, Laura Schmid) ist am 26.08.2014 erschienen. Herausgeber ist die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern.
Die Publikation (ISBN 978-3-00-045444-8) ist kostenlos bei der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern, Bleicherufer 1, 19055 Schwerin erhältlich.
Sie ist außerdem als PDF-Datei unter www.medienanstalt-mv.de/news/publikationen/67.html herunterladbar.