Fachtagung „Das Leben ist (k)ein Spiel“

Stand: 09.11.2013, 16.36 Uhr • Geschrieben von: • Kategorien: Info

Am 08. November 2013 fand unsere erste Fachtagung in Kooperation mit der Ev. Akademie der Nordkirche, der Medienanstalt M-V und der Theologischen Fakultät der Universität Greifswald im Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald statt.

Auf der Veranstaltung wurde über unterschiedliche Aspekte der Auseinandersetzung mit Computerspielen und Pädagogik diskutiert. Dabei waren folgende Referenten: Dr. Claudia Lampert mit einem Vortrag zum Computerspielen in der Familie; Prof. Dr. Roland Rosenstock und Ines Sura, die einen Einblick in ihre Forschung zur Identitätsarbeit mit und durch Computerspiele gaben; Andreas Hedrich, der über die Nutzung des Ansatzes von Creative Gaming im schulischen Alltag referierte sowie Jan Krienke, der über das Prüfverfahren bei der USK berichtete. Im Anschluss an die Referate gab es eine interessante Podiumsdiskussion und zwischendurch konnten Pausen zum Spielen genutzt werden.

Wir danken allen Teilnehmenden und Organisatoren für den gelungenen Tag.