Filmreif – aus Computerspielen werden Filme

Stand: 26.04.2013, 10.35 Uhr • Geschrieben von: • Kategorien: Veranstaltung

Das Machinima–Seminar der Evangelischen Medienakademie und der ComputerSpielSchule Greifswald endete mit kleinen filmischen Kunstwerken.

Kreativer Einsatz von Computerspielen – das war das Motto am Wochenende um den 12.-14. April 2013 in der ComputerSpielSchule Greifswald. Jugendliche und Erwachsene übten gemeinsam das Produzieren von  Machinima-Filmen. Die Game-Engines von Computerspielen wurden zur Grundlage für die Erstellung der filmischen Kunstwerke. Minecraft, Sims, Gothik und Counter-Strike regten die Fantasie der jungen und älteren Machinima-Regisseure an.  Computerspielfiguren wurden zu „Filmhelden“, die Dialoge wurden mit der eigenen Stimme versehen, der Lieblingssong zur Filmmusik umfunktioniert.  Robinson Crusoe spielte in Minecraft mit, Counter-Strike wurde zur Komödie und Sims-Darsteller wurden in eine Soap im Nachmittagsprogramm integriert.
Gemeinsam einen Machinima-Film zu erstellen braucht Teamarbeit, einfache technische  Mittel, kreative Ideen und viel Durchhaltevermögen der Teilnehmenden. All das war zu erleben in Greifswald.

Begleitet wurde das Seminar durch:
Den Referenten Michael Grunewald (Jugendbildungsreferent in Hessen und Jugendschutzsachverständiger der USK); Burkhard Schmidt (Jugendbildungsreferent von der Evangelischen Akademie); Martina Kerle und Sabine Münch (Medienpädagoginnen von der Medienanstalt M-V) sowie Erik Heidecker, Jan Krienke und Anja Schweiger von der ComputerSpielSchule Greifswald